ÖKG 2015- Arbeitsgruppentreffen

Liebe CoT's,

 

Wir dürfen euch ganz herzlich zu unserer Arbeitsgruppensitzung im Rahmen des Jahrestagung der ÖKG in Salzburg einladen.

 

Diese findet am Freitag 29.5.2015 um 14:00 Uhr im Sitzungszimmer Doppler Saal im 4. OG. statt.Es wird Snacks und Getränke geben. Es wird im Rahmen der CoT Austria AG Sitzung Wahlen stattfinden. Am Donnerstag Abend wird, wie auch letztes Jahr, unser CoT-get-together statt finden. Hierzu sind alle recht herzlich eingeladen:

am Donnerstag 28.5.15

um 19:30 Uhr

im Braurestaurant IMLAUER (ehemals StieglBräu) in der Rainerstraße 14

 

 

Wir freuen uns auf einen spannenden Kongress und auf euer Kommen!

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Genehmigung der Tagesordnung

3. Bericht des Nucleus

4. Wahlen

5. Klausurtagung 2015

6. Allfälliges

 

 

Klausurtagung 2013

Liebe CoTs!

 

Wir freuen uns euch für die diesjährige Klausurtagung der Cardiologists of Tomorrow Austria vom 21-22. September in St. Gilgen am Wolfgangsee einladen zu dürfen! Wie letztes Jahr konnten wir wieder ein spannendes Programm zusammenstellen

Dank unserer Sponsoren ist die Teilnahme an der Klausurtagung mit Übernachtung und Verpflegung kostenlos für alle CoT Mitglieder!

Jahrestagung 2013

Im Rahmen der Jahrestagung 2013 wurde die erste offizielle Arbeitsgruppensitzung der Cardiologists of Tomorrow der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft abgehalten. Dr. Markus Wallner, Priv.-Doz. Dr. Jolanta Siller-Matula, Dr. Jakob Dörfer und Dr.Michael Sacherer gaben einen Überblick über Aktivitäten und Erfolge des Jahres 2012 und einen Ausblick für das Jahr 2013.

Erfreulicherweise konnte sich die Mitgliederanzahl der COT im Jahr 2013 verdoppeln.  Nichtsdestotrotz ist es dem Vorstand ein großes Anliegen die Mitgliederzahl im Jahr 2013 weiter zu erhöhen um als Teil der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft angehende Kardiologen fördern zu können. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft (ÄrztInnen in Facharzt- oder Zusatzfacharztausbildung für Kardiologie, PhD StudentInnen im kardiovaskulärem Forschungsfeld, Altersgrenze 35 Jahre) bitten wir einen Antrag für die Mitgliedschaft (inkl. Alter und Kontaktdaten) an den Schriftführer Michael Sacherer zu richten (michael.sachereragentur.netmedunigrazagentur.netat). 

Im Rahmen unserer Arbeitsgruppensitzung wurde der Nukleus der COT auf 10 Mitglieder erhöht. Per Mehrheitsbeschluss wurden die Mitglieder:

Klemens

Ablasser

Jakob

Dörler

Miklos

Rohla

Michael

Sacherer

Jolanta

Siller-Matula

Markus

Wallner

Maria

Wanitschek

Max-Paul

Winter

Daniel

Kiblböck

Johannes

Holfeld

 

in den Nukleus gewählt. Wir freuen uns mit Johannes Holfeld auch einen Herzchirurgen in unserem Nukleus begrüßen zu dürfen.

Nukleus der COT Austria. v.r.n.l Winter, Sacherer, Siller-Matula, Wallner, Dörler, Wanitscheck, Ablasser, Kiblböck (nicht im Bild: Rohla, Holfeld)

Weiters wurde das Offizielle Logo der Cardiologists of Tomorrow Österreich präsentiert und einstimmig angenommen. Das Logo wurde von Studenten des Joanneum Research Graz im Rahmen eines eines Wettbewerbes erstellt.

Die diesjährige Klausurtagung wird von 21. bis zum 22.09.2013 stattfinden. Veranstaltungsort und Anmeldemöglichkeiten werden noch bekanntgegeben.

Cardiologists of tomorrow

laufende Aktivitäten der Gruppe für 2012

Im Rahmen der Jahrestagung 2012 wurde die neue Gruppierung Cardiologists of Tomorrow (CoT) ins Leben gerufen. Zunächst werden Dr. Markus Wallner, Priv.-Doz. Dr. Jolanta Siller-Matula und Dr. Jakob Dörfer die Gruppe leiten.

Nicht zuletzt auf Grund der vielen Vorteile und Möglichkeiten wie zum Beispiel Ausbildungs- und Wissenschaftsgrants, freie Kongress Registrierungen, spezielle eLearning Module und vieles mehr.

Ende Juli konnten in einer 2 tägigen Klausurtagung in der Südsteiermark Schwerpunkte und Ziele der CoT Austria erarbeitet werden, welche in Puchberg bei der ÖKG Klausurtagung präsentiert wurden.

Alle Interessierten (ÄrztInnen in Facharzt- oder Zusatzfacharztausbildung für Kardiologie, PhD StudentInnen im kardiovaskulärem Forschungsfeld; Altersgrenze 35 Jahre) bitten wir einen Antrag für die Mitgliedschaft (inkl. Alter und Kontaktdaten) an den Schriftführer Michael Sacherer zu richten (michael.sachereragentur.netmedunigrazagentur.netat).

Wir freuen uns viele junge KollegInnen in der Arbeitsgruppe zu begrüßen und ersuchen Sie die Einladung an interessierte ÄrztInnen in Ausbildung weiterzuleiten.

 

 

 

Aktuelle Veranstaltungen

Herzkatheter Kurs


St. Georg Business Hotel

93051 Regensburg, Karl-Stieler-Straße 8

Deutschland

> mehr

Herzschrittmacher Curriculum 2017


Theoretischer Sachkunde-Kurs

18. bis 20. September 2017

Schloss Wilhelminenberg

1160 Wien, Savoyenstraße 2

> mehr

6th Advanced Interventional Masterclass Radialis


FFR-Workshop

20.9.2017

AimRADIAL Kongress

21. und 22.9.2017

Stuttgart, Deutschland

 

Harbiye Military Museum – İstanbul / Turkey

> mehr

Herzinsuffizienz 2017 - Dreiländertreffen


Herzinsuffizienz - Innovative Herzinsuffizienztherapie im klinischen Alltag

21. bis 23. September 2017

Thun, Schweiz

> mehr

48. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Innere Medizin


Leitlinien vs. Erfahrungsmedizin

21. bis 23. September 2017

Salzburg Congress

5020 Salzburg, Auerspergstraße 6

> mehr